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@ -1,6 +1,35 @@
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# PaaS
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#Pixelflut as a Service
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#Pixelflut as a Service
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... oder eher einfach nur in der cloud....
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... oder eher einfach nur in der cloud....
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Ein paar Befehle um Pixelflut mit nginx-rtmp auf nem server in der cloud laufen zu lassen und das dann als rtmp-stream auszugeben.
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Ein paar Befehle um Pixelflut mit nginx-rtmp auf nem server in der cloud laufen zu lassen und das dann als rtmp-stream auszugeben.
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konfiguration von ein paar Umgebungsvariablen:
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export DISPLAY=:3 # kann jede Nummer sein, 3 is gewählt, damit das sicher frei ist
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export IP=127.0.0.1 # der Pixelflut-server läuft auf localhost, genauso wie der vnc-server
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export RESOLUTION=1920x1080 # FullHD weil $Gründe, insbesondere aber einfach weil das die Stream-Auflösung ist
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export BITDEPTH=24 # Gewählt weil $Gründe
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Dann ist es sinnvoll den Pixelflut-Server zu starten.
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Dafür nimmt man am Besten einfach den von TobleMiner her: https://github.com/TobleMiner/shoreline
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nach der Installation kann der server mit
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./shoreline/shoreline -f vnc -d "playing around with pixelflut" -w 1920 -h 1080
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gestartet werden.
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- [ ] Todo: fonts zum Laufen bringen
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daraufhin können der Reihe nach die Befehle für den Stream gestartet werden:
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Xvfb $DISPLAY -screen 0 "$RESOLUTION"x"$BITDEPTH" -ac & # erstellen eines virtuellen Framebuffer
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ratpoison & # Xserver starten
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vncviewer 127.0.0.1 -viewonly & # vncviewer starten
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Zuletzt muss noch alles zusammen mit ffmpeg aufgenommen und an einen rtmp-server geschickt werden (in diesem Fall ist der auch lokal)
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Außerdem muss noch eine stille Audiosrc erstellt werden, weil sonst die ffmpeg-pipeline in nginx-rtmp kaputt geht.
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ffmpeg -f x11grab -s 1920x1080 -r 30 -i :3 -f lavfi -i anullsrc=channel_layout=stereo:sample_rate=44100 -f flv rtmp://127.0.0.1/stream/testing_pixelflut
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Dann sollte der stream laufen.
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