#Pixelflut as a Service ... oder eher einfach nur in der cloud.... Ein paar Befehle um Pixelflut mit nginx-rtmp auf nem server in der cloud laufen zu lassen und das dann als rtmp-stream auszugeben. konfiguration von ein paar Umgebungsvariablen: ```` export DISPLAY=:3 # kann jede Nummer sein, 3 is gewählt, damit das sicher frei ist export IP=127.0.0.1 # der Pixelflut-server läuft auf localhost, genauso wie der vnc-server export RESOLUTION=1920x1080 # FullHD weil $Gründe, insbesondere aber einfach weil das die Stream-Auflösung ist export BITDEPTH=24 # Gewählt weil $Gründe ```` Dann ist es sinnvoll den Pixelflut-Server zu starten.
Dafür nimmt man am Besten einfach den von TobleMiner her: https://github.com/TobleMiner/shoreline
nach der Installation kann der Server mit ```` ./shoreline/shoreline -f vnc -d "playing around with pixelflut" -w 1920 -h 1080 ```` gestartet werden. - [ ] Todo: fonts zum Laufen bringen daraufhin können der Reihe nach die Befehle für den Stream gestartet werden: ```` Xvfb $DISPLAY -screen 0 "$RESOLUTION"x"$BITDEPTH" -ac & # erstellen eines virtuellen Framebuffer ratpoison & # Xserver starten vncviewer 127.0.0.1 -viewonly & # vncviewer starten ```` Zuletzt muss noch alles zusammen mit ffmpeg aufgenommen und an einen rtmp-server geschickt werden (in diesem Fall ist der auch lokal) Außerdem muss noch eine stille Audiosrc erstellt werden, weil sonst die ffmpeg-pipeline in nginx-rtmp kaputt geht. ```` ffmpeg -f x11grab -s 1920x1080 -r 30 -i :3 -f lavfi -i anullsrc=channel_layout=stereo:sample_rate=44100 -f flv rtmp://127.0.0.1/stream/testing_pixelflut ```` Dann sollte der stream laufen.