33 lines
2 KiB
Markdown
33 lines
2 KiB
Markdown
|
# Online-Events
|
||
|
|
||
|
Hier versuchen wir euch eine Sammlung nützlicher Guides für die Durchführung von
|
||
|
Online Veranstaltungen bereitzustellen.
|
||
|
|
||
|
Typischerweise sind vor jedem Online-Event folgende Fragen zu klären:
|
||
|
- **Wie können Menschen teilnehmen?**
|
||
|
Meist entweder direkte Teilnahme im Online Meeting, z.B. über Zoom,
|
||
|
oder ein Stream, z.B. über YouTube.
|
||
|
|
||
|
Das hängt von einigen Faktoren ab, u.a. wie viele Teilnehmer:innen erwartet werden,
|
||
|
wie interaktiv das Event sein soll, und wie geschlossen der Raum, in dem es stattfindet.
|
||
|
Für Workshops eignen sich Meetings, für Podiumsdiskussion sind vermutlich Streams
|
||
|
die bessere Wahl. Vorträge lassen sich auf beide Arten gut umsetzen. Hier ist vermutlich
|
||
|
die Teilnehmer:innenzahl und Öffentlichkeit ausschlaggebend.
|
||
|
|
||
|
Theoretisch geht auch eine Kombination: Die Teilnehmer:innen können dem Meeting direkt
|
||
|
beitreten, während es gleichzeitig gestreamt wird. In diesem Fall müsstet ihr aber
|
||
|
sicherstellen, dass keine Person das Meeting stören kann und dass keine persönlichen
|
||
|
Daten im Stream landen können. Außerdem könnten Zuschauer:innen auf YouTube dann z.B.
|
||
|
nicht erfahren, wenn Fragen im Zoom Chat gestellt werden.
|
||
|
- **Wer kann teilnehemen / braucht es evtl. eine Anmeldung?**
|
||
|
Es ist bei allen Optionen möglich, die Teilnahme so einzuschränken, dass nur Menschen
|
||
|
mit den richtigen Zugangsdaten oder dem richtigen Link teilnehemen können.
|
||
|
Um diese zu verteilen könnt ihr zum Beispiel eine Anmeldung machen.
|
||
|
- **Wie sieht die Interaktion mit den Teilnehmer:innen aus?**
|
||
|
Fast alle Tools haben einen Chat, den ihr natürlich verwenden könnt, der aber auch schnell
|
||
|
unübersichtlich werden kann. Es kann sich daher lohnen, ein eigenes Tool für die Live-Interaktion
|
||
|
zu verwenden. Mehr dazu findet ihr auf der [zugehörigen Seite bei den Tools](tools/live-interaktion.md).
|
||
|
- **Soll die Veranstaltung aufgezeichnet werden?**
|
||
|
Wenn ja, braucht ihr vermutlich eine [Einverständniserklärung](events/datenschutz.md).
|
||
|
|