haccfiles/websites/help.studentsforfuture.info/website/events-eintragen.md

69 lines
4.3 KiB
Markdown
Raw Normal View History

# Events Eintragen
- [Allgemeine Infos Eintragen](website/events-eintragen.md?id=events-eintragen)
- [Kategorie richtig einstellen](website/events-eintragen.md?id=kategorie-richtig-einstellen)
- [Einheitliche Schlagworte hinzufügen](website/events-eintragen.md?id=einheitliche-schlagworte-hinzufügen)
Über die Eingabemaske könnt ihr alle **Events eurer OG eintragen**, diese tauchen dann **automatisch auf eurer OG-Homepage** auf, wenn ihr dort einen `Calendar`-Block einbaut. Insbesondere für die PCS ist das wichtig aber auch sonst könnt ihr so eure Termine veröffentlichen.
Ihr müsst dabei nicht auf vieles achten, bis auf eines. **Markiert eure Events nur mit Schlagworten aus der offiziellen Liste.** Ansonsten kann die Kalenderansicht auf der Website schnell unübersichtlich werden.
## Allgemeine Infos Eintragen
Grundsätzlich sollte die Beschreibung eures Events andere Menschen ausreichend über den **geplanten Inhalt aufklären** und alle **zur Teilnahme notwendigen Informationen** enthalten. Mit einem **aussagekräftigen Titel**, kann euer Event außerdem schneller von Suchenden gefunden. Achtet also darauf folgende immer Infos einzutragen, soweit sie vorhanden sind:
- **Titel**
- **Zusammenfassung**
- **Uhrzeit, Ort\***
- **Sprecher\*innen, Moderator\*innen**
- **Zugangsdaten (z.b. Zoom Link; Website; Adresse; Raumnummer)**
- **Anmeldeinfos (bei beschränkter Teilnehmeranzahl)**
- **Sharepic\*\***
\**Benutzt zum Eintragen der **Ortsangabe** bitte das Kästchen `Wo` unter der Eingabemaske*
\*\**Ein **Sharepic** könnt ihr sowohl in den Beschreibungstext einbinden, als auch als Beitragsbild festlegen. Benutzt dafür auf der rechten Seite der Eingabemaske das Kästchen* `Beitragsbild`.
## Kategorie richtig einstellen
Auf der rechten Seite der Event-Eingabemaske findet ihr das Kästchen `Veranstaltungskategorien`. Wählt hier bitte die passende Überkategorie eures Events aus, beispielsweise ``Public Climate School SoSe2020`` für die kommende PCS.
## Einheitliche Schlagworte hinzufügen
Markiert euer Event mit den **zutreffenden Schlagworten**. Auf der rechten Seite der Eingabemaske findet ihr das Kästchen Veranstaltungsschlagworte. Alle Schlagworte müssen mit einem **Komma getrennt** werden. So kann später z.b. nach Filmvorführungen gefiltert werden.
**Bitte achtet dabei auf Folgendes:**
- Verwendet **so wenige Schlagworte wie möglich** & nur so viele wie nötig
- Verwendet nur die **Schlagworte aus der einheitlichen Liste**
- Bitte **keine eigenen Schlagwörter** hinzufügen
Ansonsten kann die Kalenderansicht auf der Website schnell unübersichtlich werden.
**Die aktuellste Version der Liste findet ihr [hier auf Platform-N](https://plattform-n.org/group/fff-ag-studierende/document/veranstaltungskategorien/).** Sofern wichtige Schlagwörter fehlen, meldet euch bitte bei der PCS-Technik-AG. Die folgende Liste ist möglicherweise unvollständig:
| **Schlagwort** | **Darunter fällt auch** |
| ------------------ | ---------------------------------------- |
| **Ausstellung** | |
| **Basteln** | |
| **Demonstration** | |
| **Diskussion** | Podiumsdiskussion, Publikumsdiskussion |
| **Eröffnung** | Intro |
| **Fahrraddemo** | Critical Mass |
| **Filmvorführung** | |
| **Infostand** | |
| **Klimakneipe** | Bar, Barabend |
| **Klimastreik** | |
| **Kochen** | Kochshow, Kochabend |
| **Musik** | |
| **Party** | Rave, |
| **Plenum** | |
| **Rede** | |
| **Seminar** | Webinar |
| **Spiele** | Spieleabend, Videospiele |
| **Sport** | Tanzen, Joggen, etc. |
| **Versammlung** | Studierendenversammlung, Vollversammlung |
| **Vorlesung** | Vortrag, reguläre Lehrveranstaltung |
| **Workshop** | Mitmachkurs, Skillsharing |