haccfiles/websites/help.studentsforfuture.info/streams/einfach.md

6.6 KiB
Raw Blame History

Stream: Zoom zu YouTube

Die meisten einzelnen Zoom-Veranstaltungen lassen sich ohne Umwege direkt zur YouTube streamen und die meisten Schritte dazu könnt ihr bereits im Vorfeld machen.

Ein erweitertes Setup wie beispielsweise hier mit dem Programm OBS Studio braucht ihr erst, wenn ihr

  • Links, Bauchbinden, Logos etc. einblenden möchtet,
  • längere Videos einspielen möchtet (die über die "Bildschirm Teilen" Funktion von Zoom zu sehr ruckeln), oder
  • den Stream zwischendurch pausieren möchtet (z.B. mit einem Standbild), während im Zoom Meeting weiter geredet werden kann

?> Mehr Infos zu Zoom gibt es auf der Wiki-Seite zu Zoom. Die Oberfläche von Zoom schaut je nach Account und aktivierten Funktionen anders aus, deswegen sind manche Screenshots nicht immer gleich.

Streams aktivieren

Sowohl in Zoom, als auch bei YouTube, muss Streaming aktiviert sein, bevor ihr es nutzen könnt. Diese Schritte müsst ihr für jeden YouTube Kanal beziehungsweise Zoom Account nur einmal durchführen. Wichtig ist aber, dass ihr das früh genug macht, denn bei YouTube müssen Streams mindestens 24 Stunden vorher aktiviert werden.

YouTube

Livestreaming lässt sich von YouTube Studio aus aktivieren. Klicke dazu auf Erstellen -> Livestream Starten:

Wenn Livestreaming noch nicht aktiviert wurde, erscheint eine Meldung:

Mit Klick auf Aktivieren leitet YouTube dann durch die notwendigen Schritte. Insbesondere muss eine Telefonnummer mit dem Kanal verknüpft werden. Nach 24 Stunden ist Livestreaming dann verfügbar.

Mehr Informationen gibt es auch noch auf der Support Seite von YouTube.

Zoom

?> Voraussetzung, um mit Zoom streamen zu können, ist ein Pro-, Business-, Bildungs- oder Enterprise-Account. Den Lizenztyp findest du in den Profileinstellungen. Mehr Informationen zu Streams gibt es auf der Webseite von Zoom.

Livestreaming muss in den Einstellungen von Zoom für deinen Account aktiviert werden. Ziemlich weit unten findet sich dort ein Punkt zu Livestreams:

Es reicht, Benutzerdefinierter Live Streaming Service auswählen, auch wenn ihr direkt zu YouTube streamen wollt (Facebook vermutlich auch, noch nicht getestet). Die Option YouTube verwendet einen Google-Account, und ist deswegen weniger flexibel.

Streams einrichten

1. Stream auf YouTube erstellen

Neu Streams lassen sich von YouTube Studio aus einrichten:

Es öffnet sich das YouTube Live Studio unter dem Reiter Verwalten. Von dort aus lässt sich mit Klick auf Stream planen ein neuer Stream erstellen.

Eventuell öffnet sich ein Dialog, ob die Einstellungen von einem der letzten Streams übernommen werden sollen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, die Einstellungen zu übernehmen (es wird dann auch der Streaming Key von diesem Stream übernommen).

Im darauffolgenden Dialog könnt ihr die wichtigsten Daten zum Stream anpassen.

  • Öffentlichkeit: Wählt am besten zuerst Nicht gelistet, sobald ihr den Stream fertig eingerichtet habt, könnt ihr ihn wieder auf Öffentlich stellen.
  • Datum: Das angegebene Datum ist für YouTube nicht relevant, es erscheint lediglich auf der Streaming Seite als Countdown. Theoretisch kann jeder Stream beliebig früher oder später gestartet werden.
  • Zielgruppe: Außer in Sonderfällen solltet ihr immer Nein, es ist nicht speziell für Kinder auswählen, weil YouTube sonst Einschränkungen auf den Stream auferlegt (z.B. beim Live Chat).

Mit Klick auf Stream erstellen landet ihr in den detailierten Stream-Einstellungen. Bei den meisten sollte die Standardeinstellung passen, folgendes wollt ihr aber vielleicht anspassen:

  • Die Stream-Latenz könnt ihr auf niedrig stellen
  • Wenn ihr den Stream von Zoom aus starten und beenden möchtet, aktiviert die Schalter bei Automatisch starten und Automatisch beenden.

Abschließend müsst ihr noch Streamschlüssel / Streaming Key kopieren für Zoom.

2. Stream auf Zoom einrichten

Es empfiehlt sich Streaming schon einzurichten, bevor das Meeting gestartet wurde. Es ist aber auch noch möglich während des Meetings den Stream einzurichten.

Für die Einrichtung vor dem Meeting finden sich die Einstellungen bei den Meeting-Details (nicht Meeting-Einstellungen):

Dort sollte es unten einen Abschnitt geben, um Livestreaming einzurichten. Der Abschnitt kann je nach Account anders aussehen:

Beim Klick auf Konfigurieren/Configure oder Ähnlichem öffnet sich ein Dialog mit drei Textfeldern:

Hier kommen die Streaming-Daten rein:

  • Stream URL: Bei YouTube ist das immer rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2
  • Stream Key: Hier kommt der Streaming Key aus YouTube (siehe oben) rein
  • Live Stream Seite URL: Hier kommt die Seite rein, wo der Stream zu sehen ist: https://youtube.com

Starten

Im Zoom Meeting kann der Host den Livestream unter Mehr -> Live auf benutzerdefiniertem Live Streaming Service starten.

Es öffnet sich im Browser eine Ladeansicht:

Falls Automatisch starten in YouTube aktiviert ist (siehe oben), seid ihr danach live!

Ansonsten könnt ihr im letzten Schritt jetzt auch noch den Stream in YouTube starten:

Beenden

Falls Automatisch beenden in YouTube aktiviert ist, solltet ihr zuerst den Stream dort beenden:


Danach oder falls Automatisch beenden aktiviert ist direkt könnt ihr in Zoom den Stream beenden: