haccfiles/websites/help.studentsforfuture.info/tools/tweedback.md

4.3 KiB

Tweedback

TeilnehmerInnen sollen unkompliziert Fragen stellen können und zwischendrin mal ein Quiz zur Auflockerung wäre auch ganz cool? Dann ist Tweedback das richtige Tool für Euch! Und das Beste daran: Es ist eigentlich total einfach! Probiert die hier aufgelisteten Schritte gerne selbst schon mal im Voraus aus.

Wir haben nun auch Tweedback-Premium Zugang. Ihr findet ihn im PCS-Masterpad

Tweedback Premium

Die Zugangsdaten für Tweedback Premium findet ihr im PCS-Masterpad (ziemlich weit unten). Ihr könnt Euch damit auf Tweedback anmelden und genauso wie unten beschrieben eine Session erstellen. Im Gegensatz zu normalem Tweedback sind die Links für ein Meeting jedoch länger als 24 Stunden gültig. Ihr könnt auch über Students for Future rechts oben und dann Your Profile die bereits erstellten Meetings einsehen, verwalten und starten.

Session erstellen

Mit folgenden Schritten könnt ihr ganz einfach eine Tweedback-Session erstellen:

  • auf die Website von Tweedback gehen
  • Rechts oben auf Session erstellen klicken
  • Die gewünschten Funktionen (Chatwall, Quiz, Panik) auswählen und auf Lass mich loslegen klicken
  • Fertig! Eure Session-ID wird rechts beim Punkt Session-ID angezeigt und besteht aus vier Buchstaben

An der Session teilnehmen

Diese Session-ID müsst ihr jetzt nur noch an die ZuschauerInnen weitergeben. Diese können mit folgenden Schritten an der Session teilnehmen:

  • auf die Website von Tweedback gehen
  • Rechts oben im Feld Session-ID ... neben an Session teilnehmen die ID eingeben

Übersicht über die Funktionen

In der rechten Spalte kann (je nach Auswahl bei der Erstellung) zwischen Chatwall, Quiz, Panik und Session (letztes seht nur ihr) gewechselt werden. In der Chatwall können TeilnehmerInnen Kommentare posten und liken, in der Quiz-Funktion könnt ihr Single-Choice Umfragen/Quizes erstellen, mit Panik können euch die TeilnehmerInnen Feedback geben und über Session könnt ihr die Session verwalten. Jede aktivierte Funktion lässt sich rechts oben über *Funktion* abschalten beenden.

Chatwall

Hier könnt ihr genauso wie die TeilnehmerInnen Kommentare schreiben und liken. Beim Beantworten von Fragen lohnt es sich rechts die Sortierung Neueste zuerst auf Beliebteste zuerst umzustellen, so könnt ihr die Fragen zuerst beantworten, die die TeilnehmerInnen am meisten interessieren. Oben könnt ihr die Chatwall auf Moderiert umstellen. Dann seht ihr links neben jedem Post ein Häkchen und ein Kreuz, mit denen die Posts freigeben könnt (oder eben auch nicht). Ihr könnt eure Auswahl für einen Kommentar später auch wieder ändern.

Quiz

Hier könnt ihr Umfragen mit mehreren Optionen starten, von denen die TeilnehmerInnen dann eine auswählen können. Um eine neue Umfrage zu starten, einfach folgende Schritte befolgen:

  • Rechts unten auf das + (Sollte das nicht sichtbar sein, den Cookies zustimmen, da die Leiste sonst den Button verdeckt) klicken
  • Frage eingeben
  • Eine der Schnellwahl Optionen (ja - nein, A - B, A - B - C, etc.) auswählen oder auf Manuell umschalten und selbst Antwortmöglichkeiten formulieren und dann mit + Quiz erstellen bestätigen
  • Wenn das Quiz starten soll, bei dem jeweiligen Quiz auf Start klicken
  • Fertig! Ihr seht jetzt die Ergebnisse
  • Mit Stop könnt ihr das Quiz schließlich wieder beenden

Panik

Mit dieser Funktion können die TeilnehmerInnen live Feedback geben. Die Teilnehmer haben dafür verschiedene Buttons (Zu schnell, Zu langsam, Bitte ein Beispiel, etc.) zur Auswahl (vollständige Liste siehe Auflistung auf der rechten Seite im Panik-Bereich). In der Grafik seht ihr dann, wie viele Menschen wie geantwortet haben.

Session

Hier seht ihr, wie viele NuterInnen gerade in der Session sind. Rechts seht ihr auch einen QR-Code, sowie den Link zur aktuellen Session. Wenn ihr angemeldet seid, könnt ihr hier die Session sperren und entsperren.