haccfiles/websites/help.studentsforfuture.info/website/events-eintragen.md
stuebinm ae67b38304 add the rest of our stativ web pages
however, for some reason, ACME still fails. Hopefully it's just the
rate limit, but it does look suspicious; there' still a
"www.muc.hacc.space" in the log that oughtn't be there …
2022-01-10 23:45:21 +01:00

68 lines
4.3 KiB
Markdown
Raw Permalink Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# Events Eintragen
- [Allgemeine Infos Eintragen](website/events-eintragen.md?id=events-eintragen)
- [Kategorie richtig einstellen](website/events-eintragen.md?id=kategorie-richtig-einstellen)
- [Einheitliche Schlagworte hinzufügen](website/events-eintragen.md?id=einheitliche-schlagworte-hinzufügen)
Über die Eingabemaske könnt ihr alle **Events eurer OG eintragen**, diese tauchen dann **automatisch auf eurer OG-Homepage** auf, wenn ihr dort einen `Calendar`-Block einbaut. Insbesondere für die PCS ist das wichtig aber auch sonst könnt ihr so eure Termine veröffentlichen.
Ihr müsst dabei nicht auf vieles achten, bis auf eines. **Markiert eure Events nur mit Schlagworten aus der offiziellen Liste.** Ansonsten kann die Kalenderansicht auf der Website schnell unübersichtlich werden.
## Allgemeine Infos Eintragen
Grundsätzlich sollte die Beschreibung eures Events andere Menschen ausreichend über den **geplanten Inhalt aufklären** und alle **zur Teilnahme notwendigen Informationen** enthalten. Mit einem **aussagekräftigen Titel**, kann euer Event außerdem schneller von Suchenden gefunden. Achtet also darauf folgende immer Infos einzutragen, soweit sie vorhanden sind:
- **Titel**
- **Zusammenfassung**
- **Uhrzeit, Ort\***
- **Sprecher\*innen, Moderator\*innen**
- **Zugangsdaten (z.b. Zoom Link; Website; Adresse; Raumnummer)**
- **Anmeldeinfos (bei beschränkter Teilnehmeranzahl)**
- **Sharepic\*\***
\**Benutzt zum Eintragen der **Ortsangabe** bitte das Kästchen `Wo` unter der Eingabemaske*
\*\**Ein **Sharepic** könnt ihr sowohl in den Beschreibungstext einbinden, als auch als Beitragsbild festlegen. Benutzt dafür auf der rechten Seite der Eingabemaske das Kästchen* `Beitragsbild`.
## Kategorie richtig einstellen
Auf der rechten Seite der Event-Eingabemaske findet ihr das Kästchen `Veranstaltungskategorien`. Wählt hier bitte die passende Überkategorie eures Events aus, beispielsweise ``Public Climate School SoSe2020`` für die kommende PCS.
## Einheitliche Schlagworte hinzufügen
Markiert euer Event mit den **zutreffenden Schlagworten**. Auf der rechten Seite der Eingabemaske findet ihr das Kästchen Veranstaltungsschlagworte. Alle Schlagworte müssen mit einem **Komma getrennt** werden. So kann später z.b. nach Filmvorführungen gefiltert werden.
**Bitte achtet dabei auf Folgendes:**
- Verwendet **so wenige Schlagworte wie möglich** & nur so viele wie nötig
- Verwendet nur die **Schlagworte aus der einheitlichen Liste**
- Bitte **keine eigenen Schlagwörter** hinzufügen
Ansonsten kann die Kalenderansicht auf der Website schnell unübersichtlich werden.
**Die aktuellste Version der Liste findet ihr [hier auf Platform-N](https://plattform-n.org/group/fff-ag-studierende/document/veranstaltungskategorien/).** Sofern wichtige Schlagwörter fehlen, meldet euch bitte bei der PCS-Technik-AG. Die folgende Liste ist möglicherweise unvollständig:
| **Schlagwort** | **Darunter fällt auch** |
| ------------------ | ---------------------------------------- |
| **Ausstellung** | |
| **Basteln** | |
| **Demonstration** | |
| **Diskussion** | Podiumsdiskussion, Publikumsdiskussion |
| **Eröffnung** | Intro |
| **Fahrraddemo** | Critical Mass |
| **Filmvorführung** | |
| **Infostand** | |
| **Klimakneipe** | Bar, Barabend |
| **Klimastreik** | |
| **Kochen** | Kochshow, Kochabend |
| **Musik** | |
| **Party** | Rave, |
| **Plenum** | |
| **Rede** | |
| **Seminar** | Webinar |
| **Spiele** | Spieleabend, Videospiele |
| **Sport** | Tanzen, Joggen, etc. |
| **Versammlung** | Studierendenversammlung, Vollversammlung |
| **Vorlesung** | Vortrag, reguläre Lehrveranstaltung |
| **Workshop** | Mitmachkurs, Skillsharing |